05/2017 - 25 Jahre SVP Kanton Luzern!

Vor dem Hintergrund der denkwürdigen EWR-Abstimmung vom 6. Dezember 1992 wurde noch im gleichen Jahr die SVP des Kantons Luzern gegründet. Sie hatte von Anfang an das Ziel, das politische Gedankengut der SVP auch in unserem Kanton zu etablieren. Der Einsatz für die direkte Demokratie, für die Freiheit, die Eigenständigkeit und die Unabhängigkeit unseres Landes ist tief im Kern unserer Partei verankert. Bis heute hat sich daran nichts ge-ändert. Die SVP des Kantons Luzern macht sich stark für einen schlanken Staat, tiefe Steuern, Gebühren und Abgaben. Sie ist der Überzeugung, dass so der Wohlstand für alle Bürgerinnen und Bürger gesichert werden kann. Das Thema Steuern bleibt somit weiterhin ak-tuell, denn das Loch in der Staatskasse wird so schnell nicht weniger tief.

Persönlichkeiten mit einem starken Rückgrat und tiefen Überzeugungen prägten die SVP des Kantons Luzern während den letzten 25 Jahren und brachten sie vorwärts. Sie haben sich, allen Widrigkeiten zum Trotz, konsequent für die Ziele der Partei eingesetzt, auch wenn sie und die Partei auf der politischen Ebene alleine waren. Das Resultat lässt sich aber sehen: In den letzten nationalen Wahlen ist die SVP erstmals wählerstärkste Partei im Kanton Luzern geworden.

Dieser Erfolg ist auch Auftrag für die Zukunft. Weiterhin versucht die EU unser Land über die Einführung von Rahmenverträgen zur automatischen Übernahme von europäischem Recht zu drängen. Dies käme einem schleichenden Beitritt zur EU gleich. Es wird die Aufgabe unserer Partei sein, sich mit allen Kräften dagegen zu wehren. Zudem müssen wir Sorge tragen zu den Erfolgsfaktoren der Schweiz. Die Unabhängigkeit war immer schon ein wichtiger Bestandteil davon, ebenso ein schlanker Staatsapparat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert.

Die Fähigkeit zu mobilisieren, Referenden und Initiativen zu lancieren sowie Abstimmungs-kämpfe zu führen, ist eine der Stärken der SVP. Dank vielen engagierten Mitgliedern sind solche Aktionen überhaupt erst zu stemmen. So wird sich die SVP weiterhin zum Wohl des Kantons Luzern und seiner Bevölkerung einsetzen.

Die SVP Horw gratuliert ihrer Kantonalpartei zum 25-Jahre-Jubiläum. Sie sieht selber mit Freude ihrem 20-Jahre-Jubiläum im 2019 entgegen. Als eine von zahlreichen Ortsparteien setzt sie alles daran, die Grundsätze und Werte der SVP mit Ausdauer und Engagement klar und bestimmt auf kommunaler Ebene umzusetzen. Wir zählen dabei gerne auch weiterhin auf unsere Wähler und Wählerinnen in Horw und danken für Ihre Unterstützung.